Seite 1 von 1

Mikrokosmos Schwarzspechthöhle - Vortrag am Montag, den 8.1.2018

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 13:22
von s.engel
wir hatten bei einem unserer Treffen darüber gesprochen (schon was her), darum für Interessierte hier die Info zum Vortragsabend:

Was: Vortrag von Dr. Volker Zahner
Wann: Montag, 8.1.2018 um 19:30 Uhr
Wo: Löwenbräukeller am Stiglmaierplatz (Nymphenburger Str. 2, ÖPNV-Erreichbarkeit: U1)

Wegen ihres Höhlenbaus gelten Spechte als Schlüsselarten, die Strukturen schaffen, auf die andere Tierarten angewiesen sind. Dadurch tragen sie erheblich zur Artenvielfalt im Wald bei. Die Großhöhlen des Schwarzspechts sind für 40 Wirbeltierarten entscheidende Strukturen. Mittels einer Fotofallenstudie analysierte Prof. Dr. Zahner über zwei Jahre 100 Höhlenbäumen, um z.B. herauszufinden, welche Tiere die Höhlen bewohnen und wie die Abwehrstrategie des Schwarzspechts aussieht. Kostenfrei.

Re: Mikrokosmos Schwarzspechthöhle - Vortrag am Montag, den 8.1.2018

Verfasst: Do 4. Jan 2018, 15:50
von OhWeh
:danke:

Re: Mikrokosmos Schwarzspechthöhle - Vortrag am Montag, den 8.1.2018

Verfasst: Mo 8. Jan 2018, 23:46
von OhWeh
Falls jemand nicht kommen konnte, den Vortrag gibt es leicht abgewandelt und gekürzt hier:
https://www.youtube.com/watch?v=UWGTMY-fTUw

Hat uns dankenswerterweise Dr. Zahner gesagt.

Re: Mikrokosmos Schwarzspechthöhle - Vortrag am Montag, den 8.1.2018

Verfasst: Di 9. Jan 2018, 09:14
von s.engel
danke! Nachdem ich ja tatsächlich nicht kommen konnte freut mich der link besonders :)